Peter Bail

Schimmelpilz

Rufen Sie mich an
headerbild_f

Schimmel – was ist das?

Schimmelpilze begleiten uns Menschen überall und dauerhaft.

Geschätzt werden ca. 150 000 verschiedene Arten weltweit. Sie sind so klein, dass man ihre Struktur erst unter dem Mikroskop erkennen kann, dafür bilden sie Kolonien, die unter günstigen Bedingungen sehr schnell wachsen können. Schimmel ist keine Erscheinung der Neuzeit, sondern war bereits zu biblischen Zeiten bekannt.

In der Natur sind Schimmelpilze ein unverzichtbarer Bestandteil des Ökosystems, denn sie unterstützen die Zersetzung von Totholz und abgestorbenen Pflanzen.

Zum Problem und zur Gesundheitsgefährdung wird Schimmel für uns einerseits bei verdorbenen, schimmelnden Lebensmitteln und andererseits an Gebäuden.

Schimmelpilzbelastung in Innenräumen

In Innenräumen besteht eine besondere Gefährdung durch Schimmelpilzbelastung, da wir die Sporen über die Atemluft  in uns aufnehmen, oft ohne von Schimmelbefall zu wissen.

Bei einem Befall in Wohnräumen oder Arbeitsstätten in Deutschland, werden ungefähr 120 verschiedene Arten vorgefunden. Daher ist eine differenzierte Beurteilung eines Schimmelpilzbefalls notwendig, um eine fachkundige Beseitigung zu gewährleisten. Mehr zu Schimmelpilz in Innenräumen →

Gesundheitsgefahr Schimmelpilze

Schimmelpilze können sich auf verschiedene Weise auf unsere Gesundheit auswirken. Vor allem Allergiker, chronisch Kranke und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, sowie Kinder und Schwangere können stark auf Schimmelbefall reagieren. Mehr zur Gesundheitsgefahr Schimmelpilz →

Allergene Wirkung

Toxische Wirkung

Infektiöse Wirkung

Geruchsbelästigung

Schimmelpilz Erkennung Bewertung & Sanierung im Rhein-Main Gebiet

Dann sind wir genau der richtige Partner für Sie!

Zögern Sie nicht und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf 

Als unabhängiger, vom TÜV Rheinland geprüfter Sachverständiger biete ich Ihnen:

BERATUNG

Seine praxisorientierte Beratung zum Umgang mit einem Schimmelpilzbefall, und der Möglichkeiten zum Einsatz verschiedener Materialien und Techniken zur Schaffung eines pilzfreien Umfeldes.

MÖGLICHKEITEN

Das Aufzeigen von preiswerten und effektiven Möglichkeiten einer erfolgreichen Schimmelpilzbekämpfung.

REGIONALITÄT

Der regionale Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Großraum Rhein-Main, aber selbstverständlich bin ich auf Wunsch auch an anderen Orten für Sie tätig.